Unique pastilles

It takes time to make something good.

Valuable ingredients
for unique pastilles

Valuable ingredients

for unique pastilles

Grether’s Pastilles are as prized as the ingredients that go into them in a complex traditional production process. That’s why the pastilles are only made from the best raw materials, which are carefully processed in accordance with the original recipe from 1850.

Due to the predominantly natural products used, there may be minor deviations in the manufactured products. The sweetness, colour or fruitiness of the berries and blossoms used may vary depending on sunlight and harvest time.

And that’s another thing that makes Grether’s Pastilles so unique. 

Ingredients

Pure natural fruit juices

Grether’s Pastilles get their unrivalled fruity taste from the pure natural juice of sun-ripened fruits. Their intense flavour comes from careful, gentle processing and the perfectly coordinated combination of choice ingredients. Only hand-picked fruits known for their beneficial and soothing effect are used. Grether’s Pastilles are available with blackcurrant, redcurrant, elderflower and blueberry juices. 

Vegetable glycerine

Only glycerine from high-quality vegetable oils is used in Grether’s Pastilles. This versatile ingredient has a moisture-retaining and softening effect and stimulates natural saliva production. Glycerine noticeably helps alleviate mouth dryness, soothes inflammation symptoms in the mouth and throat and coats overtaxed vocal cords like a protective film. 

Red algae agar-agar

Grether’s Pastilles get their exceptionally smooth and unrivalled consistency from the addition of agar-agar. The neutral-tasting gelling agent is obtained from red algae found in the depths of the sea. This valuable raw material does not allow for mass production and underscores the exquisite quality of each pastille. 

High-quality gelatine

Only high-quality edible (food-grade) gelatine is used in the production of Grether’s Pastilles. A highly complex gelatine production process creates a pure and safe product that is carefully and gently processed with the other natural raw materials. 

Vegetable maltitol syrup

(only in sugar-free varieties)
Maltitol is a pure vegetable sweetener that is extracted from maize (or corn) starch. In addition to maltitol, the syrup also contains glucose and short-chain complex sugars. Compared to pure glucose, its glycaemic index is only 46%. Maltitol syrup is harmless to teeth. 

Calorie-free acesulfame-K

(only in sugar-free varieties)
This quality sweetener is characterised by its high level of sweetness and its purity. It is not metabolised by the human body but excreted unchanged. Calorie-free acesulfame-K does not contain any source of phenylalanine. There are also no known allergic reactions to the substance.

Your voice is important to us

Tips for looking after your voice

People who put their voice under great strain and use it as a tool in their normal working lives need to take good care of it. This particularly applies to teachers, lecturers, kindergarten teachers, singers, actors, presenters, call centre employees, etc. For these professions, intensive and regular voice care is essential. 

There are some simple and helpful tricks to keep your voice fit and to care for it in the long term so that you can overcome the challenges of (professional) life without your voice getting hoarse or cracking. 

“When you are standing in front of a class of 25 to 30 school pupils who want to talk about something completely different than you, you can image what my vocal cords have to go through every day. I am grateful for any help my voice can get. As soon as I notice that my mouth is getting dry and I am finding it harder and harder to speak, I immediately take a Grether’s Pastille. I hide it in my cheek as I am speaking, so that it can gradually dissolve. The pleasant effect and the fruity taste get me through the day. I then enjoy a hot cup of tea during my break. This stops me from getting hoarse at all.”

Tips for looking after your voice

Warm up your voice!

If you have a meeting or a performance, you should treat your voice to a brief warm-up routine to optimally prepare it for use. Just a few minutes will do. First you need to regulate your breathing. To do this, take a few deliberate, deep breaths. As you breathe out through your nose, warm up your vocal cords by making humming and buzzing sounds. To make your voice sound good and full, you need relaxed jaws. Push the balls of your thumbs against your cheeks below your cheekbones and massage in a clockwise circular motion with your mouth open. Yawning, shaking your head and grimacing also help to relax the jaw. Finally, make your whole body vibrate by making humming sounds. Then thump your chest with the palms of your hands and make OOH and AAH sounds. You should be as relaxed and loose as possible when performing these exercises.

Drink lots, and drink properly!

Your larynx needs regular moisture to stay supple when in use. Ideally, you should always have a drink close at hand. If this is not possible, always make sure you drink enough before and after performances. Mild drinks, especially warm ones such as water (still) and herbal teas are best. Cold drinks can cause cramp in the vocal cords. Milk should also be avoided, as it has a congesting effect.

And get some fresh air!

Your voice needs oxygen. Getting enough fresh air is good for your respiratory organs and improves concentration, endurance and energy. However, it is important to avoid draughts, especially from air conditioning systems. You should always keep a shawl or a scarf with you just in case – even in summer.

Treat yourself!

Take advantage of little breaks to regularly enjoy a Grether’s Pastille. With their pure natural ingredients, they’re guaranteed to soothe your mouth and throat, especially when you feel the first signs of a dry mouth and hoarseness. 

Then you’ll never be lost for words!

Tips to help a dry mouth

Mouth dryness is a problem that almost all of us will have experienced – both as a symptom of colds, hoarseness or allergic reactions, and in everyday life, for example when eating or speaking loudly for long periods of time. Healthy people produce around 1.5 l of saliva per day. Thanks to its minerals and enzymes, it kills bacteria in the mouth, neutralises acids and protects the teeth. A permanently dry mouth is not only inconvenient, but can also have unpleasant consequences, such as bad breath, tooth decay, gum infections or ulcers and fungal infections of the mouth and throat. If the problem is only temporary, the causes can be easily treated. If you are suffering from long-term complaints, you should see a doctor, as mouth dryness can also be an indicator of serious illness. 

Causes of mouth dryness

The most common reason for that dry feeling in your mouth and throat is drinking too little. Whilst young people simply forget to drink or don’t take enough time to have a break, as we age, our feeling of thirst as well as our saliva production decrease. There are also medications that cause a dry mouth as a side effect. Regular consumption of very hot, salty or sugary meals, as well as alcohol, nicotine and caffeine, can also lead to a dry feeling in your mouth. People who regularly breathe through their mouths because their noses are contracted or blocked due to chronic inflammation are familiar with the unpleasant feeling of dryness on the tongue and palate, and also suffer from these symptoms when sleeping. The feeling of being unable to speak because your tongue is almost sticking to your dry palate is often a consequence of stress, nervousness and stage fright before a performance or exam. 

“Sometimes it gets quite hectic for us in the intensive care ward. Especially when emergencies come in, there is sometimes little time to take a break or have something to drink. Of course, I make up for that at quieter times and make sure to drink enough fluids. But I still often struggle with an unpleasant dry feeling in my mouth. In some cases, my voice is so strained that I need an instant remedy. That’s why I always have a tin of Grether’s Pastilles in my pocket. As soon as my mouth starts to feel dry, I take a tasty pastille. It starts working really quickly and is ideal to keep me going. And then I share them with my colleagues too.”

Tips to help a dry mouth

Try an oil remedy! (Oil pulling)

To keep chronic complaints under control and to ensure a smooth feeling in your mouth, try out an oil remedy. Rinse out your mouth with a teaspoon of (high-quality) olive oil once a day – just as you do when brushing your teeth. Keep the oil in your mouth for as long as possible, even if it’s difficult at first. Your jaw muscles will quickly get used to the movement. Make sure you spit the oil out completely and then rinse out your mouth with water several times afterwards. The oil binds the harmful substances in the mucous membrane and should not be swallowed. 

Drink lots, and drink regularly!

Make sure you drink plenty of fluids, especially during sports activities, when it’s hot or in extremely dry areas. Regularly drink lots of water, unsweetened tea, mild fruit juice spritzers or isotonic sports drinks to compensate for moisture loss. Always have a drink close at hand to rinse your mouth in between and to keep it moist at all times. It’s best to drink regularly, even if you’re not thirsty. You should drink at least 1.5 litres of fluids per day – in exceptional situations such as extreme heat, physical exertion or when suffering from diarrhoea, the amount required may be significantly higher.

Avoid nicotine!

Smokers often suffer from a feeling of dryness in their mouths. This is due to the nicotine and hot smoke, which have a drying effect on the mucous membrane. Often drinking a glass of water or chewing some gum after a cigarette helps to relieve the symptoms. If the problems become chronic or so troublesome that they have an impact on your day-to-day life, it’s better to quit smoking or reduce your cigarette consumption. 

Pay attention to your diet!

You can avoid many of the causes of a dry mouth by keeping to a healthy, balanced diet. Make sure you use fresh ingredients, mild spices and not too much salt. Sugary meals should also be avoided if you are suffering from acute symptoms, as sugar binds liquid and makes saliva viscous. Alcohol and caffeine have a drying effect and should only be consumed in moderation. Make sure you drink additional fluids to balance it out. 

Treat yourself!

Enjoy Grether’s Pastilles regularly – for acute symptoms and as a preventative measure. With their pure natural ingredients, they’re guaranteed to soothe, especially when you feel the first signs of a dry mouth and hoarseness. 

Chewing stimulates!

Vigorous chewing stimulates natural saliva production. Get into the habit of properly chewing every mouthful until your food is an almost liquid pulp in your mouth. To boost your saliva production between meals, nibble on carrots, celery or kohlrabi or try sugar-free chewing gum. 

Suffering from a cold?

Tips for dealing with a sore throat, hoarseness and the tickle in your throat

Adults usually get a cold up to three times a year, with the typical symptoms of coughing, sniffling and a sore throat. This is usually caused by pathogens and viruses transmitted by airborne infections. In most cases, a cold disappears without any problems and will be completely cured within no more than a week. After one to two days, the sore throat, hoarseness, difficulties swallowing and the redness should also have diminished considerably. Nevertheless, the symptoms are unpleasant and have a major restricting effect on our everyday lives – especially in our professional lives. There are a few simple steps you can take to quickly and effectively alleviate the symptoms of a cold. 

Tips for dealing with a sore throat, hoarseness and the tickle in your throat

Silence is golden!

If you have a sore throat, you should protect your voice. Most colds also affect our larynx and vocal cords. You should therefore try to speak as little as possible. Whispering also causes additional damage to your voice. So, if you have something to say, it’s best to say it as quickly as possible at a normal volume. 

Stay home!

If you feel very tired, weak and unwell, it’s actually better to stay at home and treat yourself to some time off. How about a hot bath with some bath essence for a cold? Try it out – a day off without stress or obligations often works wonders and is much healthier and more effective than carrying on through a cold. 

Try gargling!

Mix half a teaspoon of salt with approx. 0.4 l of lukewarm water or use a strong herbal tea such as camomile or sage. Take a large glug and have a good gargle. This will keep your mucous membrane moist and stop the cold viruses from reproducing. 

Drinking soothes your throat and mouth

Too much or too little mucus leads to irritation in the throat and results in you constantly having to clear it. This then further strains the irritated areas. Hot or cold drinks noticeably ease the problem. Drink whatever is right for you. Hot drinks such as herbal tea or lemon juice diluted with water can be flavoured with a spoonful of honey. Special herbal teas for your throat contain effective herbs such as sage, camomile, aniseed, fennel or ginger. 

Treat yourself!

Whether you are recuperating at home or coping with your day-to-day work, Grether’s Pastilles will help ease your cold noticeably. With their pure natural ingredients, they’re guaranteed to soothe your mouth and throat, especially when you feel the first signs of discomfort. 

The soothing ingredients of Grether’s Pastilles

How the beneficial glycerine works in your throat and mouth

Glycerine is a polyvalent alcohol found in almost all natural fats and oils. The chemical structure and function of the substance have been known for over 200 years. As glycerine is a product with various applications, it is used in almost all industries, including as a pharmaceutical resource and as a food additive. Thanks to its moisture-binding and softening properties, glycerine is also an important component of Grether’s Pastilles – and it has been since the original recipe dating back to 1850. The glycerine obtained from vegetable oils is released by the warmth and saliva in your mouth as you enjoy Grether’s Pastilles, and immediately unfurls its pleasant, soothing effect. It stimulates natural saliva production, moistens and soothes the irritated mucous membrane throughout your mouth and throat and coats overtaxed vocal cords like a protective film.

FAQ

Are Grether’s Pastilles tooth-friendly?

The sugar-free Blackcurrant, Redcurrant and Blueberry varieties are guaranteed to be tooth-friendly. In a scientific test, they were found to be non-cariogenic and non-erosive. In addition, they were awarded the “Zahnmännli” (Happy Tooth) symbol by the Swiss “Aktion Zahnfreundlich” initiative that promotes healthy teeth. 

Do Grether’s Pastilles contain lactose?

No. Grether’s Pastilles are lactose-free. 

Do Grether’s Pastilles contain preservatives?

No. Grether’s Pastilles do not contain preservatives. This applies to all varieties. 

Do Grether’s Pastilles contain gluten?

No. Grether’s Pastilles are gluten-free.

Is it safe to consume Grether’s Pastilles during pregnancy and breastfeeding?

Grether’s Pastilles are generally safe to consume during pregnancy and breastfeeding and can be enjoyed without any problems. If you have any known allergies or intolerance to individual ingredients, you should avoid consuming them and consult a doctor for advice. 

Are Grether’s Pastilles a vegetarian product?

No. All varieties of Grether’s Pastilles contain a raw material from an animal source (edible gelatine).

Can Grether’s Pastilles be ordered direct from the factory?

There is no direct distribution. Under the retailer search, you can, however, find our partners (pharmacies and chemists’) that offer Grether’s Pastilles – online or in store. 

Is there a BSE risk associated with consuming Grether’s Pastilles?

No. Only select or high quality porcine material or sources are used to produce Grether’s Pastilles. There is, therefore, no risk of BSE.

Can Grether’s Pastilles trigger allergies?

If you are allergic to individual ingredients of Grether’s Pastilles, it is better to avoid consuming them – even if the ingredients are only present in small concentrations.

Can Grether’s Pastilles cause side effects or interaction with other medications?

Apart from a laxative effect in the sugar-free varieties, there are no known side effects or interaction effects.

Why can Grether’s Pastilles have a laxative effect?

The sugar-free varieties of Grether’s Pastilles contain sugar substitutes that may have a laxative effect when consumed in excess. 

Can the packaging of Grether’s Pastilles be recycled?

The handy Grether’s Pastilles box is made from tin and can be refilled and reused as often as required. Grether’s Pastilles are therefore also available in large bulk packs. The tins can generally be disposed of in special collection containers – the metal is collected either with aluminium packaging or separately in almost all Swiss municipalities and cities.

The refill bag is a composite plastic packaging and can be disposed of in normal household waste. Special plastic collection sacks are also sold in various regions. You can find more information about plastic collection sacks in Switzerland here: www.swissrecycling.ch/wertstoffe/kunststoff

Are Grether’s Pastilles available in any other varieties?

As only high-quality, pure natural ingredients and fruit essences with a soothing effect are used in Grether’s Pastilles, the process of a new recipe going into production is very complex and lengthy. At the moment, the range of Grether’s Pastilles is complete. 

Are Grether’s Pastilles also suitable for children?

Grether’s Pastilles can also be consumed by children. 

Retailer search

Grether's Pastilles

Einzigartige Pastillen

Was lange reift das tut auch gut.

Wertvolle Zutaten
für einzigartige Pastillen

Wertvolle Zutaten

für einzigartige Pastillen

Grether’s Pastilles sind so wertvoll wie die Zutaten, die bei der aufwendigen traditionellen Produktion verwendet werden. Deshalb bestehen die Pastillen nur aus den besten Rohstoffen, die nach dem Originalrezept von 1850 schonend verarbeitet werden.

Aufgrund der hauptsächlichen Verwendung von Naturprodukten, kann es bei der Herstellung zu kleinen Abweichungen kommen. Je nach Sonnenschein oder Erntezeit variieren die Süsse, Farbe oder Fruchtigkeit der verarbeiteten Beeren und Blüten.

Auch das macht die Einzigartigkeit von Grether’s Pastilles aus. 

Zutaten

Naturreine Fruchtsäfte

Grether’s Pastilles erhalten ihren unvergleichlich fruchtigen Geschmack durch den naturreinen Saft sonnengereifter Früchte. Das intensive Aroma entsteht durch die sorgfältige und schonende Verarbeitung sowie die perfekt aufeinander abgestimmte Komposition der wertvollen Zutaten. Verwendet werden nur handverlesene Früchte, die für ihre wohltuende und lindernde Wirkung bekannt sind. Grether’s Pastilles gibt es mit dem Fruchtsaft der Schwarzen und Roten Johannisbeere, der Holunderblüte und der Heidelbeere. 

Pflanzliches Glyzerin

Für Grether’s Pastilles wird nur Glyzerin aus hochwertigen Pflanzenölen verwendet. Der vielseitige Stoff hat eine feuchtigkeitsbindende und weichmachende Wirkung und regt die natürliche Speichelproduktion an. Glyzerin hilft spürbar gegen Mundtrockenheit, lindert Entzündungsbeschwerden im Mund- und Rachenraum und schmiegt sich wie ein Schutzfilm um beanspruchte Stimmbänder. 

Rotalge Agar-Agar

Ihre besonders geschmeidige und unvergleichliche Konsistenz erhalten Grether’s Pastilles durch die Beigabe von Agar-Agar. Gewonnen wird das geschmacksneutrale Geliermittel aus der Rotalge, die in den Tiefen des Meeres vorkommt. Der wertvolle Rohstoff erlaubt keine Massenproduktion und unterstreicht die erlesene Qualität jeder einzelnen Pastille. 

Hochwertige Gelatine

Ausschliesslich qualitativ hochwertige Speisegelatine kommt bei der Herstellung von Grether’s Pastilles zum Einsatz. Beim hochkomplexen Vorgang der Gelatineproduktion entsteht ein reines und sicheres Produkt, das sorgfältig und schonend mit den weiteren natürlichen Rohstoffen verarbeitet wird. 

Pflanzlicher Maltitsirup

(nur in zuckerfreien Sorten)
Maltit ist ein rein pflanzliches Süssmittel, das aus Maisstärke gewonnen wird. Maltitsirup enthält neben Maltit Glucose und kurzkettige Mehrfachzucker. Im Vergleich zu reinen Glucosen beträgt sein glykämischer Index nur 46 %. Für die Zähne ist Maltitsirup unbedenklich. 

Kalorienfreies Acesulfam-K

(nur in zuckerfreien Sorten)
Das Qualitäts-Süssmittel zeichnet sich durch seine hohe Süsskraft und seine Reinheit aus. Er wird vom menschlichen Organismus nicht umgewandelt, sondern unverändert ausgeschieden. Das kalorienfreie Acesulfam-K enthält keine Phenylalaninquelle. Auch sind keine allergischen Reaktionen auf den Stoff bekannt. 

Ihre Stimme ist uns wichtig

Tipps zur Stimmpflege

Gerade Menschen, die ihre Stimme stark beanspruchen und sie sozusagen als Werkzeug im normalen Arbeitsalltag gebrauchen, müssen sie sorgsam und pfleglich behandeln. Besonders betroffen sind Lehrer, Dozenten, Erzieher, Sänger, Schauspieler, Moderatoren, Call-Center-Mitarbeiter etc. Für dieses Berufsgruppen ist eine intensive und regelmässige Stimmpflege obligatorisch. 

Es gibt einfache und hilfreiche Tricks, wie Sie Ihre Stimme fit halten und nachhaltig pflegen können, um alle Herausforderungen des (Berufs-)Lebens zu meistern, ohne heiser oder brüchig zu klingen. 

„Wenn Sie vor einer Klasse mit 25 bis 30 Schülern stehen, die manchmal etwas ganz anderes besprechen wollen, als Sie, dann können Sie sich vorstellen, was meine Stimmbänder jeden Tag leisten müssen. Ich bin für jedes Hilfsmittel, das meine Stimme entlastet, dankbar. Sobald ich merke, dass mein Mund trocken wird und mir das Sprechen immer schwerer fällt, nehme ich sofort eine Grether’s Pastille. Beim Sprechen verstecke ich sie in der Backentasche, wo sie sich dann ganz langsam auflöst. Die angenehme Wirkung und der fruchtige Geschmack begleiten mich durch den Tag. In der Pause genehmige ich mir dann einen heissen Tee. So werde ich gar nicht erst heiser.“

Tipps zur Stimmpflege

Wärmen Sie Ihre Stimme auf!

Wenn Sie einen Termin oder Auftritt haben, dann sollten Sie Ihrer Stimme ein kurzes Aufwärmprogramm gönnen, um sie optimal auf ihren Einsatz vorzubereiten. Dafür reichen schon wenige Minuten. Zuerst sollten Sie Ihre Atmung regulieren. Machen Sie hierzu mehrere bewusste und tiefe Atemzüge. Beim Ausatmen durch die Nase können Sie mit Summ- und Brummlauten die Stimmbänder trainieren. Damit Ihre Stimme auch gut und voll klingt, brauchen sie einen entspannten Kiefer. Drücken Sie Ihre Handballen unterhalb der Backenknochen an Ihre Wangen und massieren Sie sich bei geöffnetem Mund kreisförmig im Uhrzeigersinn. Gähnen, Kopfschütteln und Grimassenschneiden helfen ebenfalls, den Kiefer zu entspannen. Zum Schluss bringen Sie Ihren ganzen Körper mit Summlauten zum Vibrieren. Dann klopfen Sie sich noch mit den Handflächen auf den Brustkorb und geben U- und A-Laute von sich. Alle Übungen sollten Sie möglichst entspannt und locker ausführen.

Trinken Sie viel und richtig!

Ihr Kehlkopf braucht bei Belastung regelmässig Flüssigkeit, damit er geschmeidig bleibt. Im Idealfall sollten Sie immer ein Getränk griffbereit vor sich stehen haben. Falls dies nicht möglich ist, achten Sie immer darauf, sich vor und nach Ihren Auftritten mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Am besten eignen sich reizarme und vor allem warme Getränke wie Wasser (still oder ohne Kohlensäure) und Kräutertees. Kalte Getränke können zu einer Verkrampfung der Stimmbänder führen. Auch auf Milch sollten Sie verzichten, da sie eine verschleimende Wirkung hat.

Sorgen Sie für frische Luft!

Ihre Stimme braucht Sauerstoff. Eine ausreichende Versorgung mit Frischluft tut Ihren Atemorganen gut und sorgt für mehr Konzentration, Ausdauer und Elan. Vermeiden Sie aber unbedingt Zugluft, besonders bei Klimaanlagenbetrieb. Vorbeugend sollten Sie immer einen Schal oder ein Tuch mit sich führen – auch im Sommer.

Tun Sie sich etwas Gutes!

Nutzen Sie kleine Pausen, um regelmässig eine Grether’s Pastille zu geniessen. Mit ihren naturreinen Zutaten sorgt sie für ein wohltuendes Gefühl im Mund- und Rachenraum, besonders bei ersten Anzeichen von trockenem Mund und Heiserkeit. 

Damit Ihnen die Spucke nicht wegbleibt!

Tipps gegen Mundtrockenheit

Mundtrockenheit ist ein Problem, das fast jeder kennt – sowohl als Begleiterscheinung von Erkältungskrankheiten, Heiserkeit und allergischen Reaktionen als auch im ganz alltäglichen Leben z. B. durch Nahrungsaufnahme oder beim lautem und dauerhaftem Sprechen. Gesunde Menschen produzieren ca. 1,5 l Speichel am Tag. Mit seinen Mineralien und Enzymen tötet er Bakterien im Mundraum ab, neutralisiert Säuren und schützt die Zähne. Ein dauerhaft trockener Mund ist nicht nur lästig, sondern kann auch unangenehme Folgen nach sich ziehen, wie Mundgeruch, Karies, Zahnfleischentzündungen oder auch Geschwüre und Pilzbefall im Mund- und Rachenraum. Handelt es sich um vorübergehende Beschwerden, lassen sich die Ursachen mit einfachen Mitteln beheben. Langandauernde Beschwerden gehören fachärztlich abgeklärt, da Mundtrockenheit auch ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein kann. 

Ursachen für Mundtrockenheit

Der häufigste Grund für ein trockenes Gefühl im Mund- und Rachenraum ist eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme. Während junge Menschen schlichtweg das Trinken vergessen oder sich zu wenig Zeit für Pausen nehmen, nimmt im Alter sowohl das Durstgefühl als auch die Speichelproduktion ab. Es gibt auch viele Medikamente, die als Nebenwirkung einen trockenen Mund verursachen. Der regelmässige Konsum von sehr scharfen, salzigen oder zuckerhaltigen Gerichten sowie von Alkohol, Nikotin und Koffein kann ebenfalls zu einem trockenen Gefühl im Mund führen. Menschen, die regelmässig durch den Mund atmen, weil ihre Nase verengt oder durch chronischen Schnupfen verstopft ist, kennen das unangenehme Trockenheitsgefühl von Zunge und Gaumen und leiden vor allem während der Nachtruhe an den Symptomen. Das Gefühl von Sprachlosigkeit, weil die Zunge am trockenen Gaumen festzukleben droht, wird oft als Folge von Stress, Nervosität und Lampenfieber vor Auftritten oder Prüfungssituationen beobachtet. 

„Manchmal geht es bei uns auf der Intensivstation ziemlich hektisch zu. Vor allem wenn neue Notfälle hereinkommen bleibt manchmal kaum Zeit, Pause zu machen oder etwas zu trinken. In ruhigeren Momenten hole ich das natürlich nach und achte darauf, genügend Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Mit einem unangenehm trockenen Mund habe ich trotzdem immer wieder zu kämpfen. Bei manchen Einsätzen ist auch meine Stimme gefordert, sodass ich sofort Abhilfe schaffen muss. Deshalb habe ich immer eine Dose Grether’s Pastilles in meiner Tasche. Sobald sich mein Mund trocken anfühlt, nehme ich eine leckere Pastille. Das geht ganz schnell und ist ideal für zwischendurch. Meine Kollegen versorge ich dann gleich mit.“

Tipps gegen Mundtrockenheit

Machen Sie eine Ölkur!

Um chronische Beschwerden in den Griff zu bekommen und für ein geschmeidiges Mund-Klima zu sorgen, können Sie auch eine Ölkur ausprobieren. Einfach täglich mit einem Teelöffel (hochwertigem) Olivenöl den Mund ausspülen – wie beim Zähneputzen. Behalten Sie das Öl so lange wie möglich im Mund, auch wenn es Ihnen am Anfang schwer fällt. Ihre Kiefermuskeln gewöhnen sich schnell an die Bewegung. Achten Sie darauf, das Öl vollständig auszuspucken und den Mund danach mehrmals mit Wasser auszuspülen. Das Öl bindet Schadstoffe aus der Mundschleimhaut und sollte nicht verschluckt werden. 

Trinken Sie viel und regelmässig!

Vor allem beim Sport, bei Hitze oder in extrem trockenen Räumen sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Trinken Sie regelmässig viel Wasser, ungesüssten Tee, milde Fruchtsaftschorlen oder isotonische Sportgetränke, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Halten Sie immer ein Getränk griffbereit, um Ihren Mund zwischendurch zu spülen und permanent feucht zu halten. Trinken Sie am besten regelmässig, auch dann, wenn Sie keinen Durst verspüren. Mindestens 1,5 l Flüssigkeit sollen Sie täglich zu sich nehmen – in Ausnahmesituationen wie bei extremer Hitze, körperlicher Anstrengung oder Durchfallerkrankungen kann die benötigte Menge deutlich höher sein.

Verzichten Sie auf Nikotin!

Raucher leiden häufig an einem trockenen Mundgefühl. Schuld sind das Nikotin und der heisse Rauch mit ihrer austrocknenden Wirkung auf die Schleimhäute. Oft helfen schon ein Glas Wasser oder ein Kaugummi nach der Zigarette, um die Beschwerden zu lindern. Werden die Probleme chronisch oder so lästig, dass sie den Alltag beeinträchtigen, sollten Sie besser mit dem Rauchen aufhören bzw. den Zigarettenkonsum reduzieren. 

Achten Sie auf Ihre Ernährung!

Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, kann schon viele Ursachen für einen trockenen Mund ausschliessen. Achten Sie auf frische Zutaten, milde Gewürze und verwenden Sie wenig Salz. Auch zuckerhaltige Speisen sollten Sie bei akuten Beschwerden meiden, da Zucker Flüssigkeit bindet und den Speichel zähflüssig macht. Alkohol und Koffein haben eine austrocknende Wirkung und sollten nur massvoll konsumiert werden. Sorgen Sie auch für eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr als Ausgleich. 

Tun Sie sich etwas Gutes!

Geniessen Sie regelmässig Grether’s Pastilles – bei akuten Beschwerden und als vorbeugende Massnahme. Mit ihren naturreinen Zutaten sorgen sie für ein wohltuendes Gefühl, besonders bei ersten Anzeichen von trockenem Mund und Heiserkeit. 

Kauen regt an!

Kräftiges Kauen regt die natürliche Speichelproduktion an. Gewöhnen Sie sich an, beim Essen jeden Bissen ordentlich zu kauen, bis ein fast flüssiger Speisebrei entsteht. Um die Speichelproduktion auch zwischendurch anzukurbeln, können Sie Karotte, Sellerie und Kohlrabi knabbern oder zuckerfreie Kaugummis verwenden. 

Erkältungsbeschwerden

Tipps bei Halsschmerzen, Heiserkeit und Hustenreiz

Erwachsene machen üblicherweise bis zu drei Mal im Jahr eine Erkältung mit den typischen Merkmalen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen durch. Ursache sind meistens Erreger und Viren, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wurden. In den meistens Fällen verläuft eine Erkältung unproblematisch und ist spätestens nach einer Woche vollkommen auskuriert. Nach ein bis zwei Tagen sollten auch die Halsschmerzen, die Heiserkeit, die Schluckbeschwerden und die Rötung deutlich nachgelassen haben. Dennoch sind die Beschwerden unangenehm und schränken den Alltag enorm ein – besonders im Berufsleben. Mit ein paar einfachen Massnahmen lassen sich Erkältungsbeschwerden schnell und effektiv mildern. 

Tipps bei Halsschmerzen, Heiserkeit und Hustenreiz

Schweigen ist Gold!

Wer Halsschmerzen hat, sollte seine Stimme schonen. Bei den meisten Erkältungskrankheiten werden auch Kehlkopf und Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb sollten Sie so wenig wie möglich sprechen. Auch Flüstern schadet der Stimme zusätzlich. Wenn Sie also etwas zu sagen haben, dann tun Sie dies am besten so knapp wie möglich in normaler Lautstärke. 

Bleiben Sie zu Hause!

Wenn Sie sich sehr müde, schlapp und unwohl fühlen, sollten Sie tatsächlich lieber zu Hause bleiben und sich eine kurze Auszeit gönnen. Wie wäre es mit einem heissen Vollbad mit Erkältungs-Badezusatz? Probieren Sie es aus, ein freier Tag ohne Stress und Verpflichtungen wirkt oft Wunder und ist wesentlich gesünder und effektiver als eine Erkältung zu verschleppen. 

Gurgeln Sie sich frei!

Mischen Sie einen halben Teelöffel Salz auf ca. 0,4 l lauwarmes Wasser oder verwenden Sie einen starken Kräuterteesud z. B. aus Kamillen- oder Salbeitee. Nehmen Sie einen grossen Schluck in den Mund und gurgeln Sie ausgiebig. So halten Sie Ihre Schleimhäute feucht und dämmen die Vermehrung der Erkältungsviren ein. 

Trinken beruhigt Hals und Rachen

Zu viel oder zu wenig Schleim führt zu Reizungen im Hals und sorgt dafür, sich ständig räuspern zu müssen. Die gereizten Stellen werden so zusätzlich belastet. Warme oder kalte Getränke lindern die Beschwerden spürbar. Trinken Sie das, was Ihnen gut tut. Heissgetränke wie Kräutertee oder mit Wasser verdünnter Zitronensaft können Sie noch mit einem Löffel Honig abschmecken. Spezielle Halstees enthalten wirksame Kräuter wie Salbei, Kamille, Anis, Fenchel oder Ingwer. 

Tun Sie sich etwas Gutes!

Egal ob Sie sich zu Hause auskurieren oder Ihren Arbeitsalltag meistern, Grether’s Pastilles helfen Ihnen bei einer Erkältung spürbar. Mit ihren naturreinen Zutaten sorgen sie für ein wohltuendes Gefühl im Mund- und Rachenraum, besonders bei ersten Anzeichen von Beschwerden. 

Die wohltuenden Inhaltsstoffe von Grether’s Pastilles

So wirkt das wertvolle Glyzerin in Hals und Rachen

Glyzerin ist ein mehrwertiger Alkohol, der in fast allen natürlichen Fetten und Ölen vorhanden ist. Die chemische Struktur und die Funktion des Stoffes sind seit über 200 Jahren bekannt. Da Glyzerin ein sehr vielfältig verwendbares Produkt ist, kommt es in nahezu allen Branchen zum Einsatz, auch als pharmazeutisches Hilfsmittel sowie als Lebensmittelzusatzstoff. Mit seiner feuchtigkeitsbindenden und weichmachenden Eigenschaft ist Glyzerin auch ein wichtiger Bestandteil von Grether’s Pastilles – schon seit dem Originalrezept von 1850. Das aus hochwertigen pflanzlichen Ölen gewonnene Glyzerin wird beim Genuss von Grether’s Pastilles durch die Wärme und den Speichel im Mund freigesetzt und entfaltet sofort seine wohltuende, angenehme Wirkung. Es regt die natürliche Speichelproduktion an, befeuchtet und beruhigt gereizte Schleimhäute im gesamten Mund- und Rachenraum und legt sich wie ein Schutzfilm um beanspruchte Stimmbänder.

FAQ

Sind Grether‘s Pastilles zahnfreundlich?

Die zuckerfreien Sorten Blackcurrant, Redcurrant und Blueberry sind garantiert zahnfreundlich. In einem wissenschaftlichen Test wurden sie als nicht kariogen und als nicht erosiv befunden. Zudem wurden sie von der „Aktion Zahnfreundlich“ mit dem „Zahnmännli“- Symbol ausgezeichnet. 

Enthalten Grether’s Pastilles Laktose?

Nein. Grether’s Pastilles sind lactosefrei. 

Sind in Grether’s Pastilles Konservierungsmittel enthalten?

Nein. Grether‘s Pastilles enthalten keine Konservierungsstoffe. Dies gilt für alle Sorten. 

Enthalten Grether’s Pastilles Gluten?

Nein. Grether‘s Pastilles sind glutenfrei.

Ist der Verzehr von Grether’s Pastilles während der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich?

Grether’s Pastilles sind grundsätzlich unbedenklich während der Schwangerschaft und Stillzeit und können problemlos genossen werden. Bei bekannten Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen einzelne Inhaltsstoffe sollte auf den Verzehr verzichtet werden bzw. ein Arzt/eine Ärztin zu Rate gezogen werden. 

Sind Grether’s Pastilles ein vegetarisches Produkt?

Nein. In allen Sorten von Grether‘s Pastilles ist der tierische Rohstoff Speisegelatine enthalten.

Kann man Grether’s Pastilles direkt ab Werk bestellen?

Es gibt keinen Direktvertrieb. Aber unter Händlersuche finden Sie unsere Partner (Apotheken und Drogerien), die Grether’s Pastilles anbieten – online oder vor Ort. 

Entsteht ein BSE-Risiko beim Konsum von Grether’s Pastilles?

Nein. Zur Herstellung von Grether‘s Pastilles wird ausschliesslich die Gelatine von Schweineschwarten verarbeitet. Das BSE-Risiko ist damit ausgeschlossen.

Können Grether’s Pastilles Allergien auslösen?

Wer auf einzelne Inhaltsstoffe von Grether’s Pastilles allergisch reagiert, sollte lieber auf den Verzehr verzichten – auch wenn die Zutaten nur in geringer Konzentration enthalten sind.

Können Grether’s Pastilles Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen verursachen?

Bis auf eine abführende Wirkung bei den zuckerfreien Sorten, sind keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen bekannt.

Warum können Grether’s Pastilles abführend wirken?

In den zuckerfreien Sorten von Grether‘s Pastilles sind Zuckeraustauschstoffe enthalten, die bei übermässigem Verzehr abführend wirken können. 

Können die Verpackungen von Grether’s Pastilles recycelt werden?

Die praktische Grether’s Pastilles Dose ist aus Weissblech gefertigt und lässt sich beliebig oft auffüllen und wiederverwenden. Grether’s Pastilles gibt es deshalb auch in der grossen Vorratspackung. Grundsätzlich können die Dosen in speziellen Sammelbehältern entsorgt werden – in nahezu allen Schweizer Gemeinden und Städten wird das Metall zusammen mit Aluminiumverpackungen oder aber separat gesammelt. 

Der Nachfüllbeutel ist eine Verbundkunststoffverpackung und darf im normalen Hausmüll entsorgt werden. In verschiedenen Regionen werden auch spezielle Kunststoff-Sammelsäcke verkauft. Weitere Infos zu den Kunststoff-Sammelsäcken finden Sie hier: www.swissrecycling.ch/wertstoffe/kunststoff

Gibt es Grether’s Pastilles auch in anderen Sorten?

Da für Grether’s Pastilles nur hochwertige, naturreine Zutaten und Fruchtessenzen mit wohltuender Wirkung verwendet werden, ist der Prozess, bis eine neue Rezeptur in Produktion geht, sehr aufwendig und langwierig. Im Moment ist das Grether’s Pastilles Sortiment komplett. 

Sind Grether’s Pastilles auch für Kinder geeignet?

Grether’s Pastilles sind auch für Kinder gut verträglich. 

Händlersuche

Grether's Pastilles

Die wohltuenden Grether’s Pastilles gibt es in Ihrer Apotheke oder Drogerie, sowie bei ausgewählten Händlern. Sie können aber auch bequem von zu Hause aus bestellen: Klicken Sie auf Ihr Land. Dann erscheinen Buttons, die Sie direkt zu Online-Shops von Apotheken und Händlern verlinken, die Grether’s Pastilles führen.