Tradition, relief and flavour

Want to find out about the entire production process?
Play the video!

Tradition, relief and flavour:

a timeline of the success story

Grether’s Pastilles were first mentioned in 1850 and have had a remarkable history. The pastilles were first made from blackberry juice in England in the 19th century. The London-based family business Allen & Hanbury Ltd. laid the foundations for a long pastille tradition – with a recipe that was used as successfully then as it is now in the production of throat pastilles. 

With attention to detail and the highest Swiss quality

Since the 1930s, the traditional Allenburys throat pastilles have been distributed by Doetsch Grether AG. The complex production process based on the original recipe from 1850 has taken place in a factory in Altnau on the shore of Lake Constance since 1974. In an idyllic location in the Swiss canton of Thurgau, employees work with passion and attention to detail, using high-quality pure natural ingredients, to produce the well-known and popular pastilles bearing the Grether’s Pastilles name. Some ingredients are not suitable for mass production, which is why several production steps are still carried out by hand to this day. The gentle and careful processing of the high-quality ingredients can be felt and tasted in every single pastille.

Carefully selected

natural ingredients...

The essences of sun-ripened berries and blossoms, effective glycerine and high-quality agar-agar are what make Grether’s Pastilles so unique. In no other pastille is so much time invested in the production – the pastilles have to rest for three whole months before they can be consumed.

The gelling agent agar-agar, which makes them so smooth, is obtained from red sea algae and is not suitable for mass production. It is soaked for several hours and then boiled along with the other ingredients. The liquid fruit mixture then needs to settle, so that all of the air bubbles can escape. Only the amount required for daily production is used.

...are gently prepared

with great craftsmanship...

Grether’s Pastilles are produced using specialised production facilities, and in part by hand, with the aid of extensive expertise, plenty of experience, passion and tradition, all based on the original recipe from 1850. To shape the pastilles, specially made wooden boxes are filled with moulded maize starch, into which the pastille mixture is then poured. During the maturing stage, the maize starch absorbs excess moisture from the pastilles. 

...and stored for three whole months

in climatic chambers.

Grether’s Pastilles are matured for three whole months in temperature-controlled climatic chambers. As with fine wines, this maturing or ageing allows them to develop their unmistakeably exquisite taste with its intense fruitiness and special consistency. A touch of beeswax and vegetable oil seals the surface of every single pastille and gives them their distinctive gloss. After one last quality control, the pastilles, with their typical GP emblem, are sorted into the classic gold tins, where they continue to mature until their soothing pleasure is to be enjoyed.

Retailer search

Grether's Pastilles

Mit Tradition, Wohltat und Geschmack – eine Chronik des Erfolgs

Sie wollen den gesamten Herstellprozess kennenlernen?
Film ab!

Mit Tradition, Wohltat und Geschmack

eine Chronik des Erfolgs

Grether’s Pastilles wurden 1850 erstmals erwähnt und weisen eine bemerkenswerte Geschichte auf. Ihren Anfang nahm die Pastille aus dem Saft der Schwarzen Johannisbeere im 19. Jahrhundert in England. Der Londoner Familienbetrieb Allen & Hanburry Ltd. legte den Grundstein einer langen Pastillen-Tradition – mit einem Rezept, das damals wie heute bei der Herstellung der erfolgreichen Halspastille Verwendung findet. 

Mit Liebe zum Detail und in höchster Schweizer Qualität

Seit den 1930er-Jahren vertreibt die Doetsch Grether AG die traditionsreichen Allenburys Halspastillen. Die aufwendige Produktion nach dem Originalrezept von 1850 erfolgt seit 1974 in einer Manufaktur in Altnau am Ufer des Bodensees. In idyllischer Lage, im Schweizer Kanton Thurgau, sind die Mitarbeiter mit Leidenschaft und Liebe zum Detail am Werk, um aus hochwertigen naturreinen Zutaten die bekannten und bewährten Pastillen unter dem Namen Grether’s Pastilles herzustellen. Einige Zutaten erlauben keine Massenproduktion, deshalb werden einzelne Produktionsschritte auch heute noch von Hand ausgeführt. Die schonende und sorgfältige Verarbeitung der hochwertigen Zutaten fühlt und schmeckt man mit jeder einzelnen Pastille.

Sorgfältig ausgewählte

natürliche Zutaten ...

Die Essenzen aus sonnengereiften Beeren und Blüten, wirksamem Glyzerin und hochwertigem Agar-Agar machen Grether’s Pastilles so einzigartig. In keine andere Pastille wird so viel Zeit investiert - ganze drei Monate müssen die Pastillen ruhen, bevor sie verzehrt werden dürfen.

Das Geliermittel Agar-Agar, das sie so geschmeidig macht, wird aus der roten Meeresalge gewonnen und erlaubt keine Massenproduktion. Es wird viele Stunden eingeweicht und dann zusammen mit den weiteren Zutaten gekocht. Die flüssige Fruchtmasse muss sich anschliessend setzen, damit alle Luftbläschen entweichen können. Dabei wird nur die Menge angesetzt, die für eine Tagesproduktion benötigt wird.

... werden mit viel Handarbeit

schonend zubereitet ...

Nach dem Originalrezept von 1850 werden Grether’s Pastilles mit umfassendem Fachwissen, viel Erfahrung, Leidenschaft und Tradition mit spezialisierten Produktionseinrichtungen und zum Teil in Handarbeit hergestellt. Zum Formen der Pastillen werden speziell angefertigte Holzkästen mit modellierter Maisstärke gefüllt und mit der Pastillenmasse ausgegossen. Während der Reifephase nimmt die Maisstärke die überschüssige Feuchtigkeit der Pastillen auf. 

... und ganze drei Monate

in Klimakammern gelagert.

In temperierten Klimakammern reifen Grether’s Pastilles ganze drei Monate lang. Wie edler Wein entfalten sie so ihren unverkennbar feinen Geschmack mit der intensiven Fruchtigkeit und der speziellen Konsistenz. Ein Hauch von Bienenwachs und pflanzlichem Öl versiegelt die Oberfläche jeder einzelnen Pastille und verleiht ihnen unverwechselbaren Glanz. Nach einer letzten Qualitätskontrolle werden die Pastillen mit dem typischen GP-Emblem in die edle Golddose sortiert. Dort reifen sie bis zum wohltuenden Genuss in Ruhe weiter.

Händlersuche

Grether's Pastilles

Die wohltuenden Grether’s Pastilles gibt es in Ihrer Apotheke oder Drogerie, sowie bei ausgewählten Händlern. Sie können aber auch bequem von zu Hause aus bestellen: Klicken Sie auf Ihr Land. Dann erscheinen Buttons, die Sie direkt zu Online-Shops von Apotheken und Händlern verlinken, die Grether’s Pastilles führen.